WASEL transportiert Brückenteile von Tschechien nach Lüdenscheid

Präzision auf 1.100 Kilometern: Schwertransport von Tschechien nach Lüdenscheid

September 2025: In der vergangenen Woche hat unser Team zwei massive Brückenteile erfolgreich von Tschechien nach Lüdenscheid transportiert. Die Stahlkonstruktionen brachten zusammen 57 Tonnen auf die Waage, maßen rund 22 Meter in der Länge und etwa fünf Meter in der Breite.

Gestartet wurde nahe Ostrava, wo die Bauteile sorgfältig verladen wurden. Von dort führte unsere Route über rund 1.100 Kilometer bis zur Ramede-Talbrücke in Lüdenscheid. Der Transport erfolgte in vier aufeinanderfolgenden Nächten – eine logistische Meisterleistung, die präzise Planung und höchste Aufmerksamkeit erforderte.

Bei Projekten dieser Größenordnung zählt jedes Detail: von umfangreichen Genehmigungen über die Abstimmung mit Straßen- und Brückenbehörden bis hin zur minutiösen Planung der Fahrstrecke. Nur so lässt sich eine sichere und zuverlässige Umsetzung gewährleisten.

Dieses Projekt zeigt erneut, wofür WASEL steht: Präzision, Verlässlichkeit und die Fähigkeit, auch komplexeste Schwertransporte über lange Distanzen erfolgreich zu realisieren.

Frontansicht eines Lkw mit Tieflader und gelbem Warnschild auf Parkplatz
Seitliche Ansicht eines Lkw mit langem Tieflader und Großbauteil