Im Frühsommer diesen Jahres wird WASEL den neu vorgestellten Raupenkran LR 1700-1.0 von LIEBHERR als einer der ersten Kunden erhalten.
Bei einem seiner ersten Einsätze stellte der neue LTM 1650-8.1 beim Umschlag einer 105 Tonnen schweren Komponente im Düsseldorfer Künstlerhafen seine Qualitäten als Lademeister unter Beweis.
Mit einer Tragkraft von 700 Tonnen ist der neue Liebherr LTM1650-8.1 das Maximum auf acht Achsen. Ab sofort steht er den Kunden der WASEL GmbH zur Verfügung.
WASEL spendet 25.000 Euro an den Förderverein für krebskranke Kinder "Dat kölsche Hätz".
Der Allrad angetriebene 510 PS starke MAN mit Palfinger Ladekran ist für Wartungsarbeiten in der Wasserwirtschaft vorgesehen.
Zur Optimierung der Notfallversorgung wird am Frechener St. Katharien-Krankenhaus ein neuer Hubschrauberlandeplatz gebaut. Mit Hilfe eines 300-Tonner Mobilkrans wurde jetzt die Verbindungsbrücke zum Aufzugturm platziert.
Wenn Baukrane über den Dächern von Köln fast geräuschlos ihr Werk verrichten, sind häufig Geräte aus unserer über 400 Maschinen umfassenden Mietkranflotte im Einsatz.
Um die Ausfallzeit des Kohlebands so kurz wie möglich zu halten, wurde die 30 Meter lange Brücke unweit der eigentliche Montagestelle vormontiert.
Fußgänger und Radfahrer aus Übach-Palenberg (Kreis Heinsberg) dürfen sich auf einen neuen Übergang ins Naherholungsgebiet Wurmtal freuen. Die 40 Tonnen schwere und 26 Meter lange Brücke wurde Anfang August an ihren Bestimmungsort transportiert.
Die beiden letzten von insgesamt 20 neuen LIEBHERR-Mobilkranen, welche die WASEL GmbH im Geschäftsjahr 2020 erworben hat, wurden von Matthias und Thomas Wasel persönlich in Ehingen in Empfang genommen.
Nachdem bereits im Januar der erste AC 45 City in Dienst gestellt wurde, konnten unsere Kranfahrer kürzlich zwei weitere baugleiche Neugeräte im TADANO DEMAG-Werk in Zweibrücken abholen.
Vor den Augen von "kleinen" und "großen" Schaulustigen wurde eine neue Rad- und Fußgängerbrücke mit beachtlichen Dimensionen im bayrischen Fürth an die vorgesehene Position gehoben.
WASEL stellt neue Mercedes-Benz 3-Achs Sattelzugmaschinen vom Typ "Arocs" in Dienst. Mit 6x4-Antriebskonzept und Geländezulassung erreichen die Zugpferde jede Baustelle.
Wenn zwei 125-Tonnen Behälter auf ihrer Reise den Verkehrsträger wechseln ist leistungsstarke Mobilkrantechnik gefragt.
Vor dem Hintergrund einer notwendigen Straßensperrung stand bei einer Brückendemontage in Duisburg ein begrenztes Zeitfenster zur Verfügung. Hier stellt der erst kürztlich in Dienst gestellte neue 400 Tonner LIEBHERR Mobilkran direkt seine Stärken unter Beweis.
Zwei fabrikneue Mercedes-Benz Sattelzugmaschinen vom Typ 1848 LS 4x2 sind eingetroffen, ausgestattet mit neuester Sicherheitstechnik.
Bereits bei seiner Einführung als Demag AC 40 vor zwei Jahrzehnten, setzte der Mobilkran Maßstäbe im Einsatz bei beengten Platzverhältnissen und Halleneinsätzen. Mit zahlreichen Innovationen ausgestattet tritt nun sein Nachfolger als erster von vier AC 45 City seinen Dienst bei WASEL an.
Um Produktionsstillstände zu minimieren finden größere Revisionsarbeiten an Industrieanlagen auch an hohen Feiertagen statt. So waren an den Weihnachtsfeiertagen 2019 gleich vier WASEL Mobilkrane in einem Walzwerk im Einsatz.
Beim Lieferantentag der RWE Power AG wurde WASEL als "Lieferant des Jahres 2019" ausgezeichnet und die gemeinsame Partnerschaft um zehn Jahre verlängert.
Im rheinländischen Stolberg wird eine ehemalige Bahntrasse reaktiviert. Ein 35m langer Brückenneubau soll das abgerissene alte Rüstbachviaduckt an gleicher Stelle ersetzen. Der Transport von 53t schweren Brückenelementen und die Montage mit Hilfe eines 500 Tonner Mobilkrans stand auf dem Programm.
WASEL gehörte zu den Erstbestellern des neuen LIEBHERR LTM1230-5.1 bei seiner Vorstellung durch den ehinger Hersteller. Inzwischen stellt das Kranfahrzeug seine Vorzüge beim Trassenbau in Nordrhein-Westfalen unter Beweis.
Legen Elefanten in freier Wildbahn hunderte Kilometer zu Fuss zurück, muss bei einem Umzug in Mitteleuropa etwas nachgeholfen werden. Ein echtes "Jumbo-Projekt" wartete im Kölner Zoo auf das WASEL-Team.
In Rostock 2018 gebaut, Anfang 2019 in Kreuzau in der “Werft” zwischengelagert und nun im Zielhafen eingelaufen: Das “Ship of Tolerance“, das im Jülicher Brückenkopf-Park jetzt dauerhaft ein Zeichen für Toleranz, Menschlichkeit und Werte der Demokratie und Völkerverständigung setzen wird.
Nicht zuletzt aus diesem Grund investiert das Unternehmen jährlich in neueste Kran- und Fahrzeugtechnik. Mit dem LIEBHERR LTF 1060-4.1 ist nun der für 2019 letzte von insgesamt 23 LIEBHERR Mobilkranen in Dienst gestellt worden.
Eine Baustellenzufahrt mitten durch ein Friedhofsgelände gehört eher zu den Ausnahmen im Tagesgeschäft eines 400 Tonnen Mobilkrans.
Mit der Anschaffung eines fabrikneuen MAN TGS 41.500 8X8 BB mit Palfinger Ladekran hat WASEL seinen Transportfuhrpark erweitert.
Die jüngst auf der BAUMA vorstellte neue Turmdrehkran-Baureihe EC-B von LIEBHERR ist ab sofort bei WASEL im Einsatz. Im Rahmen eines Probeaufbaus wurden die Mitarbeiter in die technischen Neuheiten der Gerätereihe eingewiesen und geschult.
Wenn die "Spannung" nicht "hoch" genug ist müssen die Strommasten "wachsen". So geschehen bei einem Einsatz in Niedersachsen Anfang Mai.
Mit dem LTM 1450-8.1 verfügt WASEL über einen leistungsstarken Mobilkran, der auf wirtschaftliche Mobilität sowie schnelles und einfaches Rüsten auf der Baustelle ausgelegt ist. Der Kran fährt auf öffentlichen Straßen bei 12 Tonnen Achslast mit dem 85 Meter langen Teleskopausleger, allen Abstützungen und einer kompletten Hubwinde. Dadurch ist er auf der Baustelle gemessen an seiner Leistungsklasse besonders schnell einsatzbereit.
Auto-Skulptur "Steinerne Zeit" von Künstler HA Schult verlässt Museum für Aktionskunst in Köln und bekommt ein neues Zuhause.
Ganzheitliche Baustellenlogistik in schwerstem Gelände erfordert geeignetes Fuhrpark-Equipment.
Die WASEL GmbH wurde von einem Unternehmen der Petrochemie aus dem Raum Köln als beste Partnerfirma 2018 ausgezeichnet.
Das Leistungsangebot von WASEL umfasst Sicherungsmaßnahmen für Baustellen sowie Absperrungen und sichere Verkehrsführungen für Straßen, Großveranstaltungen und Messen. Jetzt darf sich der Bereich Verkehrstechnik über ein fabrikneues Transportfahrzeug freuen.
Jedes Jahr holt "BIG WILLI" für die Messe Düsseldorf über 30 Luxusyachten aus dem Rhein. Nun stand eine technische Sanierung an.
Ca. 100 Tonnen schwere Kohlebandbrücke des stillgelegten Kraftwerks Voerde erfolgreich zurückgebaut.
Bis Dezember 2018 wird der Umzug unser Niederlassung von Hoppegarten nach Berlin abgeschlossen sein. Die neuen Rufnummern und Durchwahlen unserer Mitarbeiter sind bereits jetzt geschaltet.
Nach zweijähriger Vorbereitung wurde in diesem Sommer eine 480 Meter lange ehemalige Kohlebandbrücke in Gelsenkirchen demontiert.
Im Rahmen des diesjährigen Lieferantentag des RWE/innogy-Konzerns in Essen, wurde die WASEL GmbH erneut als "Strategischer Lieferant" ausgezeichnet.
Mit 134 m Höhe bietet der Anfang Mai installierte Turmdrehkran den vermutlich höchsten Kranarbeitsplatz in Berlin/Brandenburg, dazu noch mit einem atemberaubenden Ausblick auf die Hauptstadt. Alles andere als gewöhnlich war auch die Montage des Baukrans.
Ein weiterer fabrikneuer Mobilbaukran LIEBHERR MK140 "entfaltet" seine Leistungsstärke bei WASEL.
Mit der Anschaffung von zwei TATRA Phoenix 8X8 Fahrgestellen geht WASEL auf die besonderen Anforderungen eines Kunden für Transporte im Tagebau ein.
WASEL stellt zwei fabrikneue Krane der LIEBHERR LRT-Modellreihe in Dienst.
Im vergangenen Sommer wurden Sequenzen eines Kölner TATORT-Fernsehfilms unter Mitwirkung von WASEL Hebetechnik produziert. Am Sonntag, 18.03.18 war die Erstausstrahlung in der ARD.
Seit Sommer 2017 ist der neue 750-Tonner Raupenkran von WASEL im Einsatz. Aktuell entsteht ein Windpark im Nordwesten von NRW, wo 100 Tonnen schwere Maschinenhäuser auf 159 Meter Höhe gezogen werden.
Firmeneigenes Qualifizierungsprogramm zur Ausbildung von Mobilkranfahrern gestartet. Auch Quereinsteiger werden angesprochen.
Die ersten beiden von insgesamt sechs bestellten Geländekranen der neuen LRT-Baureihe konnte Matthias Wasel am 20.11.17 im Liebherr-Werk Ehingen in Empfang nehmen.
Der Neubau des 2009 eingestürzten Historischen Stadtarchiv Köln ist im vollen Gange. Bis 2019 soll das Projekt fertiggestellt sein.
In der Liste der weltweit größten Unternehmen der Schwerlast- und Kranbranche erreicht WASEL Platz 28.
In einem Wagen auf einem Kölner Schrottplatz werden Spuren einer 15-jährigen sichergestellt. Für die Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk liegt nahe: Es gibt einen Zusammenhang mit dem Mordfall Sarah Stellwag. Beide Mädchen waren in Leipzig verschwunden und in Köln wieder aufgetaucht.
Am Campus der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) entsteht ein neues Gebäude für den Bereich Biomedizin. Im Rahmen der Baumaßnahmen mussten bis zu 25 Tonnen schwere Betonbinder in den 28 Meter hohen Rohbau eingehoben werden.
Neun Großrohre für eine industrielle Kondensatoranlage mit einer Einzellänge von bis zu 40 Metern und 32 Tonnen Gewicht gingen auf die nächtliche Reise durchs Rheinland.
WASEL trägt der Entwicklung der Windkraftbranche hin zu immer größeren Anlagen Rechnung und investiert in Raupenkran der neuesten Generation.
Eine alte Stahlgerüstbrücke, die früher zur Zeche und Kokerei Graf Bismark in Gelsenkirchen gehörte, wurde demontiert.
Auf einem rund 15.000 qm großen Areal zwischen dem Polizeipräsidium und dem Odyseeum im Kölner Stadtteil Kalk entsteht derzeit ein sechsstöckiger Gebäudekomplex.
Über den Transport von mehreren Wärmetauschern mit bis zu 138 Tonnen Stückgewicht von Neubeckum nach Hiltrup berichtet das Mercedes-Benz "Transport" Magazin, in der Ausgabe 2/2017.
Leserinnen und Leser des Magazins SCHWERTRANSPORT küren WASEL-Projekt zum "Heavy Transport of the Year 2017". Und dies bereits zum zweiten Mal in Folge.
Ein nicht alltägliches Fotoshooting erlebten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von WASEL an drei Tagen im April.
Umfangreiche Baumaßnahmen zur Erweiterung und Renovierung der Infrastruktur am WASEL Hauptsitz nach eineinhalb Jahren abgeschlossen.
Stillstand wäre Rückschritt! Aus diesem Grund investiert WASEL auch 2017 konsequent in die eigene Kranflotte. WASEL-Kunden profitieren auf diese Weise von neuesten Standards bezüglich Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz in der Hebetechnik.
Bei engsten Platzverhältnissen mitten in der Düsseldorfer Altstadt war innovative Hebetechnik gefragt, um einen 1,3 Tonnen schweren Wassertank auf das Dach der Privatbrauerei "Zum Schlüssel" zu verbringen.
WASEL spendet 25.000 Euro an den Förderverein für krebskranke Kinder "Dat kölsche Hätz".
Auf der bauma 2016 war die Neuentwicklung als Exponat zu sehen, mittlerweile hat sie bei WASEL erfolgreich ihren ersten Einsatz gemeistert: der Addrive von Goldhofer.
Zum wiederholten Mal wurde die WASEL GmbH von der Creditreform mit dem Bonitätszertifikat CrefoZert ausgezeichnet. Damit bescheinigt Creditreform Köln dem Unternehmen eine außergewöhnlich gute Bonität.
Sie wollten immer schon mal die Perspektive eines Turmdrehkranführers einnehmen? Bitte schön!
Im Eifelort Kall ging auf etwas ungewöhliche Weise ein Kampfflugzeug vom Typ MIG 23 "in die Luft".
Bagger 259 der RWE im Hambacher Tagebau war Schauplatz eines spektakulären Montageprojekts. Nach 57 Betriebsjahren stand der Austausch des 100 Tonnen schweren Schaufelrades an.
400 Tonner Teleskopkran demontiert 75 Meter Turmdrehkran am Michaelsberg. Der Rhein-Sieg-Anzeiger und das "Kranmagazin" berichten.
Leserinnen und Leser des Magazins SCHWERTRANSPORT küren WASEL-Projekt zum "Heavy Transport of the Year 2016"!
Messe-Innovation steigert Flexibilität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit von WASEL Schwerlasttransporten.
Es ist ein beindruckendes Zusammenspiel von Mensch(en) und Maschine(n), wenn ein 155 t schweres Kühlelement montiert wird.
Im Streckenverlauf eines 99to schweren und 29m langen Wärmespeichers von Steinhagen nach Zürich bot sich unserem Transportteam eine besondere Herausforderung.
Kunden und Interessenten waren am 11. März 2016 zur LIVE-Vorstellung der neuen Liebherr Kran-Baureihe zu WASEL nach Bergheim und Berlin (Hoppegarten) eingeladen worden.
Kompromisslos in Sachen Sicherheit und Technik - lautet die Maxime bei WASEL. Nicht zuletzt aus diesem Grund erhält WASEL insgesamt 37 Neugeräte der Marke Liebherr. Und das allein im ersten Halbjahr 2016!
500 Tonner Teleskopmobilkran zwischen Anschlußstellen Köln-Mülheim und Leverkusen im Einsatz.
WASEL spendet über 27.000 Euro an den Förderverein für krebskranke Kinder "Dat kölsche Hätz".
Mitte November erreichte uns ein Schreiben der Unternehmensleitung der BP Gelsenkirchen GmbH mit einem ausdrücklichen Dankeschön an alle Projektbeteiligten eines der größten Turnarounds der letzten Jahre in der Raffinerie Werk Scholven.
Zu wiederholten Mal ist WASEL vom Beschaffungsbereich "Einkauf Leistungen" des RWE-Konzerns als STRATEGISCHER LIEFERANT ausgezeichnet worden.
...mit Hilfe eines sogenannten Ro-Ro-Pontons (Roll-on-Roll-off) bewegen sich unsere Schwertransporte auch auf Wasserstraßen.
Manchmal muss auch ein Kran - im übertragenen Sinne - eine kleine Flugreise unternehmen.
Als Liebherr-Werkshändler für Turmdrehkrane in der Region Berlin/Brandenburg hat die WASEL-Niederlassung Berlin ein attraktives Bauprojekt in Dresden akquiriert.
Der Bagger 291 der RWE im Hambacher Tagebau war Schauplatz eines spektakulären Montageprojekts. Nach 32 Betriebsjahren stand der Austausch des 130 Tonnen schweren Schaufelrades an.
Die Spezialisten des Schwerlastlogistikers und Kranbetreibers WASEL erledigten im Sommer mit zwei Liebherr Mobilkranen vom Typ LTM 1500-8.1 am Rhein nahe Dinslaken einen imposanten Job. Zwei 138 Meter hohe Strommasten wurden im Rahmen von Renovierungsarbeiten gekürzt und die Mastspitzen neu aufgebaut.
Der Transport einer Fördermaschine für den Bergbau von Haiger (Lahn/Dill-Kreis) quer durch das Bundesland Hessen nach Neuhof bei Fulda war eine echte Herausforderung.
In Rheinberg musste der Drehkranz eines Schiffsentladekrans demontiert und ersetzt werden.
Über einen durch WASEL durchgeführten Großeinsatz berichtet derzeit die Bild Redaktion von Bild online (www.bild.de).
Arbeiten unter Freileitungen, höheren Turmdrehkranen oder in Flughafennähe leicht gemacht. Keine Traglastreduzierung bei maximaler Turmhöhe.
In der Liste der weltweit größten Unternehmen der Schwerlast- und Kranbranche erreicht WASEL Platz 27.
Die passenden Schwerlastzugmaschinen für unsere Goldhofer-Achslinien sind eingetroffen. Mit je 630 PS auf drei angetriebenen Achsen können schwerste Lasten bewegt werden.