Kontakt

WASEL GmbH

Walter-Gropius-Straße 1
D-50126 Bergheim

Telefon: +49 2271-465-0
Telefax: +49 2271-465-120
E-Mail: mail@wasel-krane.de

März 2020

Vom Werksgelände direkt auf Nachtschicht

Vor dem Hintergrund einer notwendigen Straßensperrung stand bei einer Brückendemontage in Duisburg ein begrenztes Zeitfenster zur Verfügung. Hier stellt der erst kürztlich in Dienst gestellte neue 400 Tonner LIEBHERR Mobilkran direkt seine Stärken unter Beweis.

Die Aufgabe für das WASEL-Teams bestand darin, die Stahlkonstruktion im Zeitraum zwischen Mitternacht und morgens früh acht Uhr zu demontieren. Um das Einsatzzeitfenster optimal ausschöpfen zu können wurde ein Teil der Aufrüstung am 400 Tonner Mobilkran bereits im Vorfeld durchgeführt. Mit montierter Abspannung und 80 Tonnen Kontergewicht wurde der LIEBHERR LTM1400 auf seine finale Position verfahren. Unter Einsatz von 140 Tonnen Gesamtballast konnte das Kranteam die rund 26 Tonnen schwere Brückenkonstruktion bei einer Ausladung von 38 Metern rechtzeitig demontieren.

Nachfolgend einige Impressionen von der "Duisburger Nachtschicht".