Februar 2023

MAL EBEN "ÜBER DIE WUPPER GEHEN"

Nachdem wir am Pfälzer Steg in Wuppertal eine neue Geh- und Radwegbrücke eingehoben haben, gibt es nun buchstäblich eine weitere Möglichkeit – "über die Wupper zu gehen". Im Tandemhub unserer 450-Tonner und 130-Tonner-Mobilkrane wurde die 37 Tonnen schwere Brücke erfolgreich entladen und an den Montageort gehoben.

Aufgrund der Nähe zur Wuppertaler Schwebebahn durfte der Einhub nur während der nächtlichen Betriebspause stattfinden. Dazu mussten verschiedene Vorkehrungen getroffen werden, um die Sperrpause voll und ganz für den Einhub nutzen zu können. Von dem seitlich positionierten LIEBHERR LTM 1450-8.1 wurde die Brücke vom LKW entladen und unter der Schwebebahn durchgereicht bis auf der anderen Seite der zweite Kran, ein LTM 1130-5.1 mit anpacken konnte. Anschließend wurde die Brücke zwischenabgelegt und der LTM 1450-8.1 wurde an der Außenseite angeschlagen, so dass beide Krane die Brücke dann im Tandemhub einheben konnten.

Quellen:
Fotos: Bergmann
Textauszüge: KRANMAGAZIN

Über die Wupper

Lesen Sie den vollständigen Artikel des KRANMAGAZIN Nr. 148/23 im Download hier.