Januar 2024

Umbau Historisches Landesbad in Aachen

Das historische Aachener Landesbad am Burtscheider Markt steht vor einem spannenden Umbau, der das Gebäude in eine moderne Büro- und Praxisfläche mit beeindruckenden 1.604 Quadratmetern verwandeln wird. Die örtlichen Gegebenheiten stellten die Bauprofis vor Herausforderungen, insbesondere durch die beengten Platzverhältnisse und eine unebene Kranstellfläche, die eine Standardmontage unmöglich machte.

Dennoch wurde eine Lösung gefunden, die das historische Gebäude in ein zeitgemäßes und funktionales Zentrum verwandelt. Mit Hilfe eines Mobilkrans wurde der für die Baumaßnahmen geplante Liebherr 81K Turmdrehkran aufgerichtet und anschließend auf die Kranstellfläche zwischen die Häuserfronten gehoben. Im Anschluss erfolgte die Ballastierung. Diese Methode ermöglicht es dem Bauherrn, die begrenzten Platzverhältnisse optimal zu nutzen und den Umbau effizient voranzutreiben.

Die ebenerdige Kranstellfläche wurde mit bauseitigen Einzelfundamenten ausgeführt, um einen reibungslosen Umbau unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Diese sorgfältige Planung und Ausführung unterstreicht das Bekenntnis zu Qualität und Präzision bei diesem Bauprojekt.

© Deutsche Investment Kapitalverwaltung AG / expressiv

Die 81.K Untendreher von Liebherr nach erfolgreichem Aufbau in der Baunische