500 Tonner Mobilkranhebt Turmdrehkran aus Baustelle

Einen nicht ganz alltäglichen Einsatz hatte unsere Turmdrehkranabteilung in Berlin zu bewältigen.

August 23, Berlin-Reinickendorf

Konkret ging es um einen Liebherr Untendreher vom Typ 81 K, der nach Beendigung seiner Bauzeit von einer Baustelle der NANE Bau GmbH entfernt werden musste.

Die Arbeiten waren unter den gegebenen Umständen nur mit einem 500 to Teleskop-Mobilkran möglich, da für den Hub des auf Fahrtstellung abgerüsteten Turmdrehkrans ein Gewicht von 20 to, eine Ausladung von ca. 50 m und eine Störkante von 17 m Höhe berücksichtigt werden musste. Für den Aufbau des 500 to Mobilkrans samt Wippspitze am Vortag des geplanten Hubs war eine Vollsperrung der Wittenauer Straße über eine Länge von 120 m erforderlich.

Am nächsten Tag konnte dann verfolgt werden, wie der abgerüstete Turmdrehkran vom Autokran sicher über die Gebäude hinweg auf die Straße gehoben wurde. Dort angekommen, konnte er seine weitere "Rückreise" auf einer Transportachse zur WASEL-Niederlassung in Berlin antreten.

500 Tonner Mobilkran 5