Kontakt

WASEL GmbH

Walter-Gropius-Straße 1
D-50126 Bergheim

Telefon: +49 2271-465-0
Telefax: +49 2271-465-120
E-Mail: mail@wasel-krane.de

Juni 2022

Wir verleihen Innovationen Flügel

Die Innovation, um die es bei einem Einsatz im Testfeld des Windpark Grevenbroich ging, hört auf den Namen Vertical Sky® A32 und ist die erste 750 kW Vertikalachsen-Windturbine auf dem Markt.

"Groß-Windkraft für lokale, dezentrale Stromerzeugung. Leise, und vogelfreundlich" – mit diesen Worten wirbt der Hersteller für seine Entwicklung.

Die besonderen Eigenschaften der Vertical Sky® Technologie werden wie folgt umschrieben:

  • Kontinuierliches Optimieren der Rotorblattposition in Echtzeit
  • "Machine-learning"-Algorithmus
  • Permanente Windrichtungsverfolgung
  • Getriebeloser und luftgekühlter Antrieb
  • Robuster Dauerbetrieb von mindestens 25 Jahren

Für die Montage der Anlage in 105 Metern Höhe wurde als Hauptkran der 700-Tonner LIEBHERR LTM1650-8.1 mit Mastabspannung und 56 m Wippspitze eingesetzt. Ein 250-Tonner Mobilkran mit hydraulisch abwinkelbarer Spitze und ein 70-Tonner Mobilkran zum Aufstellen der Rotorblätter komplettierten das Hebetechnik-Trio.

Die besondere Herausforderung bei der Montage von solchen Vertikal-Windturbinen ist die hohe Windangriffsfläche der Blätter. Aus diesem Grund kann die Montage nur bei perfekten Wetterbedingungen stattfinden. Nach der relativ kurzen Zeit von nur fünf Tagen konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Die nachfolgende Bildergalerie zeigt Drohnenaufnahmen vom Einsatz im Windpark Grevenbroich.

Bildquelle: WASEL